Erfahrungsberichte Camping

Im Folgenden berichten wir von unseren Erfahrungen mit unserer Campingausrüstung. Dieser Teil wird im Laufe der Zeit immer weiter aktualisiert und ergänzt.


Tunnelzelt Robens Osprey 3EX

Tunnelzelt Robens Osprey 3EX
Tunnelzelt Robens Osprey 3EX

(Stand 24.02.2019)

 

Nach mehr als 4 Monaten berichten wir hier über unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Robens Osprey 3EX Zelt.

 

Was uns an dem Tunnelzelt sehr gut gefällt sind das Packmaß (48x16cm) und das geringe Gewicht (2,97Kg). Außerdem ist das Zelt binnen kürzester Zeit auf- und auch wieder abgebaut und steht sehr stabil. Wie bei Tunnelzelten üblich ist es kein alleinstehendes Zelt, sondern muss mit Heringen abgespannt werden.

 

Das Zelt hielt bisher starken Regengüssen und Wind ohne Probleme stand. Unsere Sachen im Vorraum, und wir im Schlafraum, blieben trocken.

 

Der Vorraum bietet genügend Platz um unsere Sachen wettergeschützt zu verstauen. Bei uns finden dort bspw. 2 große wasserdichte Packsäcke (jeweils 60ltr.), 1 kleiner wasserdichter Packsack (30ltr.), 2 Kites, 1 Kitepumpe, unsere beiden Tankrucksäcke, zwei Paar Motorradstiefel, unsere Campingstühle und ein wenig Kleinkram ihren Platz. Dennoch bietet es noch die Möglichkeit um durch den Vorraum in den Innenraum zu gelangen. Der Vorraum an sich besitzt keinen Boden.

 

Der Schlafraum ist gut dimensioniert. Lt. Herstellerangabe sollen hier 3 Personen Platz finden. Das können wir nicht bestätigen. Mit zwei Luftmatratzen bleibt links oder rechts gerade noch Platz für 2 Helme und ein paar Klamotten. Für Kai, der ca. 185cm ist, ist das Zelt fast zu kurz. Er stößt nachts immer wieder mit den Füßen an.

 

Bis jetzt benutzten wir das Zelt in Temperaturen zwischen 0 und 38 Grad. Das Zelt ist sehr gut isoliert. Man spürt einen klaren Temperaturunterschied zwischen Vor- und Schlafraum. Wenn ein Lüftchen geht, funktioniert die Luftzirkulation einwandfrei. Die 4 Belüftungsöffnungen können je nach Belieben per Reißverschluss auf- und zugemacht werden.

 

Zum Zeitpunkt unseres Kaufs (Ende 2017), und auf Nachfrage beim Hersteller, gibt es leider kein Footprint für das Zelt. Da wir dies aber als sehr nützlich erachten, auf verschiedenen Untergründen campieren und lange etwas von dem Zelt haben möchten, mussten wir eine Alternative finden. Anhand der Maße der Grundfläche schauten wir uns bei anderen Herstellern um und sind fündig geworden. Funktioniert einwandfrei.

 

Wir mussten leider feststellen, dass sich die 3 Stangen mit der Zeit leicht verbogen haben und das Zelt stellenweise ausbleicht. Des Weiteren wird das Außenzelt an manchen Stellen porös und es entstehen kleine Löcher. Diese sind bis jetzt aber noch im Rahmen. Das Zelt befindet sich meistens im aufgebauten Zustand, deshalb können wir aktuell nicht verstehen, warum sich Stockflecken bilden. Diese treten an Stellen der Belüftung und am Innenzelt auf. Aktuell können wir uns noch keinen Reim darauf bilden woher diese kommen. Wir haben den Hersteller kontaktiert und warten auf eine Info.

 

Leider hat sich nach wenigen Wochen der Klettverschluss am Zelteingang abgenutzt, sodass dieser nur noch eingeschränkt hält.

 

Die mitgelieferten Heringe haben sich gleich beim ersten Aufbau samt Kopf verbogen und verformt, sodass sie nicht mehr verwendbar waren. Wir haben diese reklamiert und Ersatz bekommen. Für unsere Reise haben wir uns jedoch für andere, hochwertigere Heringe entschieden, um die meisten Böden abdecken zu können (von Sand bis harten Boden).

 

Prinzipiell sind wir mit dem Zelt zufrieden. Für unsere Motorradreise sind das kleine Packmaß und das geringe Gewicht entscheidend. Der schnelle Aufbau ist ebenfalls von Bedeutung, damit wir nach stundenlangem Fahren, oder bei 30 Grad Celsius, unser Zuhause schnell aufgebaut haben und einen gemütlichen Abend einläuten können.

 

Enttäuschend ist nur, dass nach so kurzer Zeit oben genannte Probleme aufgetreten sind.

 

Von einem Zelt im mittel- bis hochpreisigen Segment (UVP des Herstellers: 739,95€) hatten wir uns mehr erhofft.

 

Laut Aussage des Herstellers sind Stockflecken normal. Wir sehen das nicht so! Nach knapp 5 Monaten Gebrauch darf ein Zelt, welches stets gepflegt, gereinigt und trocken verstaut wird, keine Stockflecken oder Löcher haben. Da uns leider nichts anderes übrig bleibt, haben wir die Tips von Robens entgegengenommen und das Zelt mit Haushaltsessig gereinigt. Mit mäßigem Erfolg.

 

Nachtrag 02.05.2019: Vor 2 Tagen ist uns während dem Aufbau eine Zeltstange gebrochen. Sowohl die Kontaktaufnahme zu Robens als auch zum Verkäufer brachten keine hilfreiche Unterstützung. Mit der mitgelieferten Hülse können wir das Zelt nun behelfsmäßig aufbauen. Wie lange diese hält wird sich zeigen. Eine Ersatzstange bzw. -Hülse werden wir so schnell nicht bekommen.

 

Nachtrag 12.08.2019: Nach ein paar weiteren Mails kam uns der Verkäufer  doch noch entgegen und hat uns, gegen Bezahlung der Versandkosten, eine neue Zeltstange nach Mexiko geschickt. Wir waren mit dieser jetzt zwei mal campen, doch leider ist diese jetzt schon verbogen und wird bald brechen. Nachdem wir gestern das Zelt abgebaut haben, kam eine weitere Stange verbogen zum Vorschein. Da die Reise mit diesem Zelt so nicht weitergehen kann, werden wir uns aktiv bei anderen Herstellern umschauen.

 

Wir sind wirklich sehr enttäuscht und hoffen in Zukunft ein Zelt zu finden, auf dass wir uns verlassen können!

Nachtrag November 2019: Nachdem wir Ende Oktober 2019 in die USA eingereist sind, mussten wir uns von dem Zelt komplett verabschieden. Gleich in der ersten Nacht wurde das Zelt von einem heftigen Sturm zerfetzt.

 

Abschließend können wir für eine Langzeitreise durch mehrere Klimazonen keine Kaufempfehlung für dieses Zelt aussprechen.


Exped Synmat 7

Exped Synmat 7
Exped Synmat 7

(Stand 18.04.2019)

 

Wir sind mit den Matratzen sehr zufrieden. Ihr relativ kleines Packmaß (Herstellerangabe: 27x15cm) ist ideal für unsere Reise. Durch ihre dicke von 7cm bettet man sich sehr bequem. Durch die integrierte Pumpe ist das Aufpumpen binnen weniger Minuten erledigt. Das Zusammenlegen gelingt nach ein wenig Übung auch mühelos. Unserer Meinung könnte der mitgelieferte Packsack ein wenig größer sein. Man muss schon ein wenig stopfen, aber, geht schon.

 

Die Matte isoliert Wärme bzw. Kälte vom Boden sehr gut ab. Wir hatten in Chile nachts 0 Grad. Obwohl der Zeltboden kalt war, war es auf den Matten sehr gut aushaltbar. In der Atacamawüste bei knappen 30 Grad war der Zeltboden hingegen warm, fast schon heiß. Auf den Matten war davon fast nichts zu spüren.

 

Die Reinigung ist etwas mühsam. In warmen Gebieten, wie bspw. Ecuador, wo man öfters ohne Schlafsack oder Hütteninlet schlafen kann bzw. muss, bleiben Schweiß, restliche Sonnencreme oder auch Mückenspray auf der Oberfläche und bilden Flecken. Diese sind schwer zu entfernen. Der Hersteller meinte, es reiche die Matratze aufzupumpen und mit einem feuchten Tuch drüber zu fahren. Hat bei uns leider nicht funktioniert. Wir haben die Matten mit einem Schlauch gut nass gemacht und mit etwas Spülmittel auf einem Schwamm vorsichtig abgerieben. Das Resultat ist ok.

 

Leider haben sich bei einer Matte zwei Kammern verbunden, so dass in der Mitte ein großer Wulst entstanden ist (s. Fotos). Dies ist leider nicht reparierbar. Nach Kontakt mit Exped USA, werden wir anstandslos Ersatz bekommen. Hierfür vielen Dank!

 

Nachtrag 12.08.2019: Vor ein paar Tagen haben sich auch bei der zweiten Matratze die Kammern verbunden. Auch hier kommt uns Exped USA entgegen und schickt uns kostenlosen Ersatz. Wir freuen uns sehr darüber und sagen erneut Vielen Dank dafür!

 

Fazit: Sehr bequem und super Packmaß. Sehr netter Kontakt mit dem Hersteller. Wir haben stets schnelle, informative und unterstützende Antworten bekommen. Wir würden die Matten jederzeit wieder kaufen.

 


Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow

Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow
Sea to Summit Aeros Ultralight Pillow

Stand 18.04.2019

 

Das Packmaß ist unschlagbar (Herstellerangabe: 5,5 x 8,5 cm, 70 g). Binnen weniger Sekunden ist das Kissen aufgeblasen und kann benutzt werden. Je nach Belieben schläft man mit etwas mehr oder weniger Luft. Die Regulierung ist einfach, da sich der Luftein- und Auslass im selben Ventil befinden.

 

Leider verliert ein Kissen schon nach den ersten Monaten Luft. Das Problem haben wir bis jetzt noch nicht gefunden und man erkennt auch keine Risse oder Löcher. Ein- bis zweimal pro Nacht müssen wir das Kissen erneut aufblasen. Wirklich sehr schade, da man sehr gut auf ihnen schläft. Wir bewahren die Kissen in dem mitgelieferten Säckchen auf und legen es aufgeblasen immer direkt auf die Matratze.

 

Den Hersteller haben wir kontaktiert. Wir bekommen anstandslos Ersatz zugeschickt. Hierfür vielen Dank!

 

Fazit: Wir sind sehr zufrieden mit den Kissen, man schläft super auf ihnen und das Packmaß ist der Hammer. Der Kontakt mit dem Hersteller war einwandfrei.


Trangia Spiritus- und Gasbrenner

Trangia Sturmkocher
Trangia Sturmkocher

Wir haben uns den Trangia in der großen Ausführung "25" für 3-4 Personen in der hartanodisierten Variante gekauft.

 

Am Anfang hatten wir nur den Spiritusbrenner.

 

Der Aufbau für den Kocheinsatz ist einfach und geht problemlos.

 

Das Wasser für den morgendlichen Kaffee kocht recht schnell und die Dose Ravioli ist im Nu aufgewärmt. An seine Grenzen kam der Sturmkocher in Sardinien am Strand bei ca. 10Knoten Wind. Durch den Wind wurde die Flamme so sehr angefacht,  schlug ein wenig empor, so dass der Halteknauf des Wasserkessels anfing zu schmelzen. Des Weiteren wollten wir den Brenner nicht mit Rest-Spiritus umherfahren und ließen ihn immer komplett leerbrennen. Mit der Zeit bekommt man aber auch hier ein Gefühl wie viel Spiritus man benötigt (bspw. für weichgekochte Eier oder zwei Kaffee) und muss nicht warten bis der Brenner von alleine ausgeht. Auch mit der Regulierung der Flamme mussten wir erst zurechtkommen.

Für unseren Panamericana-Trip mit den Motorrädern und wegen der Unwissenheit ob Spiritus überall verfügbar ist, haben wir uns zusätzlich den Gasbrenner-Einsatz zugelegt. Wir sind super  zufrieden damit! Die Regulierung der Flamme funktioniert stufenlos, Wasser für Kaffee kocht sehr schnell und die Reispfanne am Abend ist ohne Probleme schnell zubereitet. Der Gasverbrauch hält sich in Grenzen. In Chile bspw. konnten wir mit einer 400gr. Gasflasche ca. 10 Tage kochen: Täglich 4-6 warme Getränke plus Abendessen (zuerst Nudeln oder Reis abkochen, danach die Soße zubereiten).

 

Die hartanodisierte Beschichtung funktioniert in den beiden Töpfen sehr gut. Nur in der Pfanne bleibt des Öfteren etwas kleben, bspw. Rührei oder Würstchen.

 

Fazit: Wir sind sehr zufrieden mit der Anschaffung und würden sie jederzeit wieder machen. Gerade der Gasbrenner in Verbindung mit dem Windschutz gefällt uns richtig gut!

 

Das gesamte Set findet Platz in dem Windschutz, dementsprechend klein und praktisch ist das Packmaß.


Helinox Ground Chair

Helinox Ground Chair
Helinox Ground Chair

Für uns war von vornherein klar, dass wir uns Stühle von Helinox kaufen werden. Bei der Wahl der Stühle ging es für uns nur um die Entscheidung zwischen dem Helinox Chair One und dem Helinox Ground Chair. Wir haben uns für den Ground Chair entschieden, da dieser uns robuster erschien und besser auf sandigem Untergrund geeignet ist.

 

Die Helinox Ground Chair kommen bei uns sehr oft zum Einsatz! Nach langen Fahrtagen oder Surfsessions kann man auf ihnen sehr gut und bequem sitzen, sich entspannen und dabei sein Sunset Getränk genießen.

 

Sie besitzen ein kleines Packmaß (30 x 11 x 11cm) und passen perfekt in unsere wasserdichten Säcke. Sie sind leicht (640 Gramm) und bis zu 120Kg belastbar. Der Auf- und Abbau geht mühelos und in kürzester Zeit. Eine Anleitung liegt bei.

 

Was uns gefällt ist, dass man auf sandigen, weichen Untergründen nicht weit einsinkt. Nachteil: Wenn Sand in „das System“ kommt, benötigt man ein wenig Kraft um die Stühle abzubauen. Dadurch verkratzt das Gestänge leicht.

 

Abschließend können wir sagen, dass wir den Kauf nicht bereut haben. Auch wenn die Stühle etwas höherpreisiger sind, sind sie jeden Cent wert.

 

Fazit: Die Helinox Ground Chair sind stabil, bequem und zeigen auch nach häufiger Nutzung noch keine große Abnutzung. Wir sind begeistert. Absolute Kaufempfehlung!